Freitag, 15. Oktober 2010

"Die Zukunft der Online-Welt"

 - Was das Web 2.0, Social Media und Mobility für die Zukunft des Projektmanagements bedeuten -

lautete der Titel meines Vortrages beim pma focus 2010 im Austria Center Vienna. Unter dem Motto "Vision 2020" waren Denkimpulse für ca. 400 Projekt- und Programmmanager gefragt, um sich fit zu machen für neue Herausforderungen.

Sehen Sie sich gerne meine Präsentation als Prezi unten an...  
oder zum Download (als PDF 11MB)

click play - dann rechts unten "More" und "Fullscreen" aktivieren

Nach mehreren Jahren auf PM Symposien als Teilnehmer oder Vortragender habe ich dieses Jahr die Inhalte besonders inspirierend gefunden. Was mich am meisten beeindruckt hat, war der deutliche rote Faden, der sich an diesem Tag durch die Beiträge gezogen hat, und zwar:
Wer in Zukuft erfolgreich bleiben möchte, muss... 
  • Komplexität managen können
  • Selbstorganisation fördern
  • neue Kollaborationsformen integrieren
  • mit Unterschiedlichkeit konstruktiv umgehen können  ...und
  • Kontrolle durch Vertrauen ersetzen

Die 'neuen' Projektmanager - dazu bald mehr auf meinem Blog...


Im Gespräch mit Heidi Aichinger (DerStandard)

Diesen Kernbotschaften kann ich nur zustimmen und wünsche Ihnen viel Erfolg bei den nächsten Schritten in Ihren Projekten und Programmen.

Danke für einen sehr gelungenen Tag mit der PM Community!

Einige weiterführende Blog-Postings im Thema sind:
Digital Mindshift I


Creative Commons Lizenzvertrag

Mittwoch, 13. Oktober 2010

Social Media Revolution 2

"Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte."

...und 5000 Bilder mit der Musik "Right Here, Right Now" von Fatboy Slim sagen dann vielleicht mehr als 5 Millionen Worte...  

 (c) 1999 - skint, Fatboy Slim "Right Here Right Now"


Wie auch immer. Weil mich zuletzt so viele Menschen bei meinen Vorträgen auf dieses Video ansprechen, sei es hier noch einmal verewigt.

Eine der besten Zusammenfassung der Social Media Dynamik in 4 Minuten:




Doch Achtung: Die Statistiken werden in wenigen Monaten sicherlich schon von neuen, atemberaubenden Werten überholt sein!

Weiterführende Blog-Postings im Thema sind:
Die Zukunft der Online-Welt 
  

Montag, 11. Oktober 2010

Eine Projektmanagement Zeitreise

Glaubt man Projektverantwortlichen, Unternehmensberatern, Trendforschern, Wirtschaftsforschungsinstituten, Kulturforschern, geschätzten Kollegen und der eigenen Meinung, dann wird die Bedeutung von Projektarbeit - in Organisationen und in unserer Gesellschaft insgesamt - in den nächsten Jahren weiter rasant steigen.


Österreichs größtes Projektmanagement Symposium – der pma focus – widmet sich deshalb heuer dem Thema: „Vision 2020“
Brigitte Schaden – Vorstandsvorsitzende p-m-a und Präsidentin IPMA – 
stellt an diesem Tag die Fragen:
  • Was wird die Projektmanagement Branche in den nächsten zehn Jahren alles so erwarten?
  • Wie rüsten sich ProjektmanagerInnen, um erfolgreich die Zukunft mit gestalten zu können?
  • Wo werden sich neue Geschäftsfelder für das Projektmanagement auftun?
Ich freue mich sehr, mit meinem Vortrag einen Beitrag zu diesem spannenden Diskurs zu leisten:

Die Zukunft der Online Welt 
- Was das Web 2.0, Social Media und Mobility für die Zukunft des Projektmanagements bedeuten

Es würde mich freuen, Sie am 14. Oktober in Wien persönlich zu begrüßen.

>> Veranstaltungsdetails