Montag, 13. Mai 2013

Weniger Konservendosen im System!

Die ProMaDays 2013 in München sind zwei Tage lang Treffpunkt für einen Expertenaustausch innerhalb der Projektmanagement-Community. In meiner Keynote:
"Wider die zunehmende Verdosung des Projektmanagements" durfte ich einige Anregungen geben, wie sich erfahrene Projektmanager für zukünftige Aufgaben "ausrüsten" können.



Die Fragestellung lautete:
Was sind die „neuen“ und notwendigen Kompetenzen für Projektmanagement auf hohem Komplexitätsniveau? Das etablieren und reproduzieren von Tools, Methoden und Standards hat uns schließlich an den Punkt geführt, wo wir im Moment stehen. Was aber passiert darüber hinaus und in Zukunft?

Die Hauptthese dazu ist:
Es ist notwendig ein hohes und differenziertes Verständnis für Komplexität und Systeme zu entwickeln, wenn man erfolgreich führen will - als Projektmanager oder Führungskraft.


Diese Fähigkeiten und Skills zu entwickeln, ist ein individueller, persönlicher und langer Weg - an dessen Anfang auch Standards, Tools und Methoden des PM stehen. Doch dann beginnt erst die Reise... 

Weitere Anregungen dazu finden sich in der Präsentation - soviel zur Zusammenfassung:
Es gibt keine einfachen "Kochrezepte", um Komplexität zu bewältigen. Es gilt viel mehr, sich dieser zu stellen, sich aktiv und laufend damit zu befassen und seine Skills dafür zu üben. Hilfreiche Ansätze dafür finden sich in der Systemtheorie und Mindfulness.
.

Kommentare:

  1. Wie immer schöne Anregungen für meinen Alltag! Danke und liebe Grüße aus Potsdam :-)

    AntwortenLöschen
  2. Immer an sich arbeiten ist wohl das beste Erfolgsrezept. Das kann halt nicht jeder, und die die es nicht können bleiben dann auf der Strecke. Bei mir wird es auch mal Zeit meine Skills wieder mal zu verbessern. :)

    AntwortenLöschen
  3. I do believe all the ideas you have introduced
    in your post. They're really convincing and will certainly work.
    Nonetheless, the posts are very quick for starters. Could you please extend them a little from
    subsequent time? Thank you for the post.

    My web page; grow taller 4 idiots

    AntwortenLöschen